Beratung im Gesundheitszentrum
Salutogenese

Psychologische Beratung mit gesundheitsfördernder Orientierung (salutogenetische Kommunikation)
Für wen und in welchen Lebenssituationen ist die Beratung geeignet?

  • Für gesunde Menschen mit aktuellen Problemen
  • Für Menschen mit psychosomatischen Symptomen
  • Für Menschen mit Erkrankungen

Die Ratsuchenden erhalten in der Beratung eine empathische Resonanz.
Ihre Eigenkompetenz zur Selbstregulation und ihr Wohlbefinden wird gestärkt.
Präventiv oder bei einer Symptomatik und einer Erkrankung begeben wir uns auf die Suche nach Kraftquellen und persönlichen Ressourcen.

In der Beratung wird die Lebensgeschichte inklusive psychischer und sozialer Faktoren berücksichtigt.

Die Besinnung auf die persönlichen Stärken, Kompetenzen und Ressourcen kann eine ideale Ergänzung zur medizinischen Therapie sein.

Dadurch wird ein Einlass auf gesundheitsfördernde Maßnahmen angeregt und Selbstheilungstendenzen werden unterstützt.

Die salutogenetische Beratung ist eine Ausbildung, die zur Ergänzung der medizinischen Intervention von der Ärztekammer Niedersachsen anerkannt ist.